Spieldesign - Expotentialfunktion für stufenlose Steigerung von Eigenschaften
Aufgabe
Wertebereich: 0 - unendlich Steigerung: 0 bis 1 kostet S, 1 bis 2 kostet S * E, 2 bis 3 kostet S * E2 usw. Grundsätzlich: N bis N+1 kostet S * EN
Berechnung
Die Kosten sind ein Integral einer Expotentialfunktion A * eB * x.
Das unbestimmte Integral davon ist dann (A / B) * eB * x.
Das bestimmte Integral von x = N+1 bis x = N ist dann:
(1) (A / B) * (eB * (N + 1) - eB * N)
= (A / B) * (eB * N * eB - eB * N)
= (A / B) * eB * N * (eB - 1) = S * EN (laut unserer Aufgabe)
Das bestimmte Integral von 0 bis 1 (N = 0) ist insbesondere:
(2) (A / B) * (eB - 1) = S (laut unserer Aufgabe)
Wir versuchen nun A' und B zu bestimmen. S aus (2) in (1) eingesetzt ergibt:
(A / B) * eB * N * (eB - 1) = (A / B) * (eB - 1) * EN
A kann nicht 0 sein (weil dann einfach konstant keine Kosten entstehen würden), B kann nicht 0 sein ausser in dem Fall gleich bleibender Kosten (dieser Fall ist trivial mit E = 1) und damit ist (A / B) nicht 0 und definiert und damit können wir es kürzen:
eB * N * (eB - 1) = (eB - 1) * EN
(eB - 1) kann aus demselben Grund nicht 0 sein und kann ebenso weggekürzt werden:
eB * N = EN
eB = E
(3) B = ln E
Wir fügen das Ergebnis in (2) ein:
(A / ln E ) * (eln E - 1) = S
(A / ln E ) * (E - 1) = S
(4) A = (S * ln E) / (E - 1)